Förderverein erhält Zuschlag

Nachmittagsbetreuung geht weiter

Allgemeines
Der Förderverein ist für weitere vier Jahre Vertragspartner der Stadt Dortmund für die Kooperationsvereinbarung zum Grundlagenerlass „Geld oder Stelle“ des Landes NRW. Am 30.08.2019 unterzeichneten die Schulleitung und der Vorstand des Fördervereins den bis zum 31.07.2023 laufenden Vertrag. Dieser beinhaltet pädagogische Betreuungsangebote sowie die Durchführung von außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten. 

Wer macht was bei 13plus?
Seitens der Schule bilden Frau Born und Herr Aldinger das Koordinatorenteam 13plus. Sie gestalten gemeinsam mit dem Förderverein das Nachmittagsprogramm, verwalten die eingehenden Anmeldungen, und sind Ansprechpartner vor Ort. Der Förderverein ist für die finanzielle Abwicklung von Mittagessen, Sach- und Personalkosten (drei eigene Angestellte, Übungsleiter und Selbständige). Dazu zählen die Überwachung von Zahlungseingänge, Abrechnung der Betreuungsleistungen mit der Stadt Dortmund sowie Lastschrifteinzüge von Eigenanteilen im Nachmittagsprogramm (AGs). Als Arbeitgeber kümmert er sich um alle relevanten Vorgänge, z.B. Vorlegen von erweiterten Führungszeugnissen und Hygienebescheinigungen, Renten- und Krankenversicherungsanmeldungen, etc.   

Aktueller Vertragsabschluss
Neu am diesjährigen Verfahren war, dass die Stadt Dortmund es erstmals rechtlich als notwendig betrachtete, die Kooperationsvereinbarung 2019-2023 für die weiterführenden Schulen in einem Bieterverfahren auszuschreiben. Der Förderverein musste sich dafür beim „Vergabemarktplatz MetropoleRuhr“ registrieren, um die notwendigen Schritte im Bieterverfahren vornehmen zu können. Das neue Verfahren war mit viel zusätzlichem Aufwand verbunden. Der Verein wurde dabei durch Herrn Robertz, dem ehemaligen Koordinator 13plus des GADSA, vorbildlich unterstützt.       

Andere Träger
Auf einer ersten Infoveranstaltung der Stadt am 11.03.2019 wurde deutlich, dass einige bestehende Kooperationen aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr fortgesetzt werden sollten/konnten. Nachdem das Ausschreibungsverfahren nun noch hinzukam, kündigte – lt. Zeitungsartikel – z.B. die AWO an, sich aus der Ganztagsbetreuung in weiterführenden Schulen zurückzuziehen. Ob sich die AWO oder andere Träger tatsächlich aus der Betreuung zurückgezogen haben, ist uns noch nicht bekannt. Laut Stadt Dortmund haben alle Schulen einen Kooperationspartner, da die VHS neu hinzugekommen ist.

GADSA am Nachmittag geht weiter
Wir als Förderverein freuen uns auch weiterhin das Schulteam „13plus“ dabei zu unterstützen, eine bestmögliche Nachmittagsbetreuung für unsere Kinder am GADSA zu gewährleisten.