Wappen der Stadt Dortmund
50 Jahre Gymnasium an der Schweizer Allee
Aktuelle Termine
Sie sind hier:

Fragen und Antworten zur Schülerbibliothek

Inwiefern profitiere ich von der Schülerbücherei?

Drei Punkte sprechen ganz besonders für die Schülerbücherei:

  • Du darfst dir alle vorhandenen Bücher und DVDs kostenlos ausleihen;
  • Du kannst dir alles praktisch im Vorbeigehen in der Schule ausleihen, ohne noch irgendwo anders hingehen zu müssen;
  • Bei Bedarf beraten wir dich gerne persönlich.

Wann und wie kann ich mir Bücher und DVDs ausleihen?

Ganz einfach: Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule können sich während der Öffnungszeiten Bücher der Schülerbücherei ausleihen. Dazu benötigt ihr keinen gesonderten Ausweis – bringt einfach euren Schülerausweis mit!

Die Ausleihe ist für alle kostenlos. Zunächst beläuft sich die Ausleihfrist auf vier Wochen. Du kannst dein Buch aber kostenlos um weitere vier Wochen verlängern. Komm dazu einfach mit dem entsprechenden Buch und deinem Schülerausweis in die Bücherei und gib uns Bescheid. Wir vermerken dann die verlängerte Ausleihfrist.


Wie ist die Schülerbücherei organisiert? – Das Büchereiteam

Die Schülerbücherei wird hauptsächlich von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe geführt. Sie kümmern sich um die Vorgänge bei der Ausleihe, verlängern die Bücher und sorgen dafür, dass alle Bücher in der Bücherei an ihrem Platz sind. Alle Fragen rund um Ausleihe, Verlängerung und Ausweisverlust können sie dir beantworten. Außerdem organisieren sie vielfältige Aktionen der Schülerbücherei.

Natürlich kannst du auch Tipps bekommen, wenn du nach Buchempfehlungen suchst, ein bestimmtes Buch suchst oder Ideen für weitere Neuanschaffungen hast.

Frau Ostermann leitet und koordiniert die Schülerbücherei. Wende dich gerne an uns!


Unser Ziel

Wir möchten zum Lesen animieren. Bei den meisten Kindern und Jugendlichen rückt das Lesen immer weiter in den Hintergrund. Das ist schade und in manchen Fällen sogar problematisch. Lesen ist wichtig – für uns alle. Texte begegnen uns überall im Alltag und häufiges Lesen kann sich auch positiv auf das Schreiben auswirken.

Häufig lesen Schülerinnen und Schüler ungerne, weil sie einfach noch nicht die passende Richtung gefunden haben, die sie anspricht. Unsere Bücherei bietet zahlreiche Literaturrichtungen (siehe vorherige Seite) an. Nutze die Gelegenheit, um das Lesen für dich zu entdecken. Hier kannst du ausprobieren, was dich interessiert und du gerne liest.


Welche Aktionen finden in der Schülerbücherei statt?

Am Tag des offenen Unterrichts ist die Schülerbücherei geöffnet. Traditionell bietet das Büchereiteam eine Lesestunde an, z. B. zum Thema Gruselgeschichten.

Für alle neuen Fünftklässler am GadSA gibt es eine Einführung in die Benutzung der Schülerbücherei.

Es hat uns auch schon der Bezirksbürgermeister Jürgen Schädel besucht, der aus dem Buch »Im Meer schwimmen Krokodile« von Fabio Geda vorgelesen hat. Von dieser authentischen Lebensgeschichte eines Flüchtlingsjungen zu hören war spannend, traurig und stellenweise lustig zugleich (s. auch Presseartikel unten).

Weitere Informationen