Wappen der Stadt Dortmund
Aktuelle Termine
Sie sind hier:

Förderkurse

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

wir am Gymnasium an der Schweizer Allee haben das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler auch über den Fachunterricht hinaus zu fördern. Deshalb bieten wir für die Jahrgangsstufen 6-9 Förderkurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik an.

Dort können Schülerinnen und Schüler, die Schwächen in einem Hauptfach haben, ihre Defizite aufarbeiten. Unsere Förderkurse richten sich aber auch an Schülerinnen und Schüler, die einfach nur die Grundlagen eines Hauptfaches auffrischen, den aktuellen Unterrichtsstoff nacharbeiten und durch Übungen festigen möchten.

Die Förderkurse werden von qualifizierten Kursleiterinnen und Kursleitern in Kleingruppen durchgeführt. Ein regelmäßiger Austausch mit den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern gewährleistet einen engen Bezug zum Fachunterricht. Die Förderkurse finden nachmittags statt. Die Teilnahme ist freiwillig, die Teilnahmegebühr beträgt pro Kurs und Halbjahr 25 Euro.

Natürlich geht es nicht ohne engagierte Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler. Dann aber schaffen sie es, ihre Leistungen zu verbessern und das Gelernte mit größerer Sicherheit im Unterricht und in den Klassenarbeiten umzusetzen. Und das wiederum stärkt das Selbstvertrauen und motiviert zum Lernen. Wir freuen uns, wenn wir unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrem Ziel unterstützen können.

Dr. Beate Fey-Wickert

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Dr. Beate Fey-Wickert