Wappen der Stadt Dortmund
Aktuelle Termine
Sie sind hier:

Schach

Faszination Schach in der Thier-Galerie

Am 11. September haben mehrere Schüler unserer Schach-AG mit Herrn Schöttler die Schachtage in der Thier-Galerie besucht.

Zwischen den unterschiedlichsten Läden waren im Untergeschoss der Thier-Galerie mehrere Schachstände aufgebaut. Unter der Leitung von Schachgroßmeister Sebastian Siebrecht wurden hier Turniere ausgefochten, Anfängerkurse gegeben sowie Simultanschach gespielt.

Neben einem Demonstrationsbrett für taktische Finessen sowie einem lebensechten großen Schachspiel und einem Schachcomputer lud die klassische Variante des Schachspiels dazu ein, an der Faszination Schach teilzunehmen. So unterrichtete Großmeister Siebrecht unsere Schach-AG im Rahmen eines Kurses. Nach einer Einführung im Taktikspiel teilten sich die Schüler auf, um die unterschiedlichsten Schachattraktionen auszuprobieren. Das Angebot rund um das königliche Spiel war so vielseitig und spaßig, dass wir gerne noch viel länger dort geblieben wären.


Schulinternes Schachturnier im Jan./Febr. 2016

Anfang 2016 fand das neunte schulinterne Schachturnier mit insgesamt über 100 Schülerinnen und Schülern statt. Schulsieger wurde Fabian Stemmler (Q1), in der Wettkampfklasse IV siegte Simon Stenzel (6). Für Näheres verweisen wir auf den Bericht unten.

Stadtmeisterschaften am 10. Februar 2016

Stadtmeisterschaften
WK I:  Vizestadtmeister

WK II:  Stadtmeister
Fabian Stemmler
Tom Wabnitz
Leon Brandau
Dominik Zorn
Lucas Kaluza
Erik Karsten
Rithuschan Ketheeswaran
Joe Demtröder
WK III:  VizestadtmeisterWK IV:  Vizestadtmeister
ulian Katarczynski
Sebastian Golonka
Otto Bliemeister
Jannik Sommerhage
Franz Schott
Julian Schaum
Simon Stenzel
Giuseppe Bontade
Hannes Schucht
Einen Bericht findet man unten auf dieser Seite.

Informationen zu den Wettbewerben

Ansprechpartner

Richard Schöttler
Renate Sennholz