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ProsA – Ein Projekt zum selbstständigen Arbeiten

Seit 2005 wird das Forder-Förder-Projekt ProsA einmal in jedem Schuljahr durchgeführt.

In zehn Doppelstunden werden Schülern unterschiedliche Lern- und Arbeitstechniken vermittelt. Parallel dazu wenden die Schüler die gelernten Techniken und Methoden eigenständig bei der Erarbeitung eines selbst gewählten Themas an. Der gewählte Themenbereich sollte dem Interesse des Schülers entsprechen, damit ein Anreiz für die Arbeit geschaffen wird. In jedem Fall wird zu dem erarbeiteten Wissen ein Produkt erstellt, zum Beispiel ein Spiel, eine Expertenmappe oder ein Power Point Vortrag. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt an einem Präsentationsabend, zu dem die Schüler ihre Eltern, Freunde und Lehrer einladen.

Das Projekt wird als sogenanntes »Drehtür-Projekt« durchgeführt, das heißt, die teilnehmenden Schüler verlassen für zwei Stunden in der Woche den regulären Unterricht, um an dem Projekt zu arbeiten. Sie verpflichten sich, den versäumten Unterricht nachzuholen und die entsprechenden Hausaufgaben anzufertigen.


Durchführung und Organisation

  • Mögliche Teilnehmer werden durch die Leiter des Projekts zu einer Vorbesprechung eingeladen, die Eltern werden schriftlich über das Projekt informiert.
  • Nach der Vorbesprechung entscheiden die Schüler gemeinsam mit den Eltern über ihre Teilnahme.
  • Schüler, Eltern und Lehrer unterschreiben einen Lernvertrag.
  • Jeder Teilnehmer wählt sich selbst ein Thema.
  • Mehrere Wochen arbeiten die Teilnehmer daran weitgehend selbstständig
    (Recherchieren, Aufarbeiten, Vorbereiten einer Präsentation, mit wöchentlicher Beratung durch die Projektleiter).
  • Parallel dazu werden in wöchentlichen Doppelstunden die Fortschritte dargestellt und das weitere Vorgehen geplant. Außerdem werden Aufgaben unabhängige Arbeitstechniken vermittelt und weitere begabungsfördernde Faktoren gestärkt.
  • Die Mitarbeit und Hilfe von Eltern wird gerne in Anspruch genommen.
  • Die Ergebnisse werden vor einem Publikum der Schulöffentlichkeit vorgestellt

Ziele

  • Entwicklung einer günstigen Motivationsstruktur
  • Förderung des selbstständigen und selbstregulierten Lernens
  • Verbesserung der Arbeitshaltung durch ein vertieftes Lernen und Einüben von Arbeitstechniken
  • Förderung der Sozialkompetenz

Zielgruppe

  • Besonders begabte, nicht nur leistungsstarke Schüler aller Jahrgangsstufen.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Renate Sennholz