Wappen der Stadt Dortmund
Aktuelle Termine
Sie sind hier:

Leben

Bilder vom gemeinsamen Kochen, Kanufahren, Musizieren und Feiern
»Lernst Du noch oder lebst Du schon?«

Diese rhetorische Frage hat schon für manches Motto eines Abiturjahrgangs herhalten müssen. Ist ja, zugegeben, auch ganz witzig.

Aber den Gegensatz, der in ihr zum Ausdruck kommt, mag zwar von manchem Schüler nach den Mühen der Abiturvorbereitungen und –prüfungen oder kurz vor den Sommerferien empfunden sein – er entspricht wohl und hoffentlich nicht der allgemeinen Stimmung unter unseren Schülerinnen und Schülern. Und auf keinen Fall wäre er gewollt.

Eine Schule, in der nicht auch gelebt wird, wäre wenig lebendig und am Ende auch dem Lernen selbst kaum förderlich. Wir wünschen uns eine Schule, in der Lernen und Leben einander bedingen und gegenseitig befruchten, in die alle Beteiligten gern gehen, weil sie eben durch beides Erleben, nämlich durch Lern- und Lebenserfahrungen bereichert hinausgehen.

Ebenso lebendig wie unsere Schule will auch unser Webauftritt sein. Im den zurückliegenden Schuljahren ist er stark gewachsen und lässt deutlich erkennen, wie lebendig unsere Schule ist, und wie die Menschen darin, allen voran die Schülerinnen und Schüler, agieren und wirken!