Wappen der Stadt Dortmund
Aktuelle Termine
Sie sind hier:

Klassenfahrten der 6er

Foto einer sechsten Klasse am Strand eines Gewässers
Die Klasse 6D am Sorpesee, August 2015

Zu Beginn eines jeden Schuljahres brechen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 mit ihren Klassenlehrern und je einer weiteren Begleitperson zu ihrer ersten Klassenfahrt auf. Die Fahrt dauert fünf Tage, von Montag bis Freitag. Es gibt also vier Übernachtungen, was durchaus eine neue Erfahrung sein kann, da einige Schüler das erste Mal unabhängig von den Eltern oder Großeltern unterwegs sind.

Ziel war in den letzten Jahren stets eine Jugendherberge in der »näheren« Umgebung. So fuhren wir z. B. zum Möhnesee, nach Nideggen, nach Worms, zum Sorpesee oder nach Kevelaer.

Das Programm ist getragen von der Idee, das Miteinander, das Wir-Gefühl in der Klasse zu stärken. Die Schüler können beispielsweise gemeinsam klettern, Kanu fahren, wir veranstalten Teamspiele im Gelände oder im Wald, die Umgebung wird erkundet bei Wanderungen, eine Ralley wird veranstaltet, wir machen Spieleabende oder manchmal auch Nachtwanderungen.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Viola Haumann
Nicole Zablewski